Logo
 
    KONTAKT     IMPRESSUM    DATENSCHUTZ

Aktuelle Informationen

An der "Pesta" wird gewählt


 
Das Jahr 2019 ist für die Sachsen ein Wahljahr, das einige Veränderungen bringen kann. Neben den Kommunalwahlen steht auch die Landtagswahl an. Für viele Erwachsene von uns ist eine Wahl inzwischen zur Routine geworden. Man entscheidet sich, setzt seine Kreuze und verfolgt in den Medien den Ausgang der Wahl.

Doch wie sieht dabei die Seite der Politikerinnen und Politiker aus? Was muss bei der Erarbeitung eines Wahlprogrammes alles beachtet werden? Wie wird ein Wahlkampf geführt? Wie überzeugt man so viel Wählerinnen und Wähler wie möglich?

Die Antwort auf diese Fragen werden die Schüler der Klasse 9b nun selbst herausfinden, indem sie Politik einmal selbst betreiben.
Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes haben die Neuntklässler eigene, fiktive Parteien gegründet. Jede Partei hat dabei einen Spitzenkandidat, welcher die Partei nach außen vertritt und die Richtung vorgibt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, ein Wahlprogramm und ein oder mehrere Wahlplakate zu erstellen, mit welchem sie anschließend einen Wahlkampf führen. Beschränkt wird das Wahlprogramm allerdings auf jenen Bereich, der die Schüler am meisten beeinflusst: die Schule.

Am 03. April begann der Wahlkampf. Alle Parteien stellten den Klassen ihre Partei und ihr Wahlprogramm vor. Jede Gruppierung hatte dazu eine Präsentation erstellt. Auch erhielten alle kleine Wahlgeschenke in Form von Muffins und allerei süßen Sachen.

Jetzt ist das Ziel, wie bei jedem Wahlkampf auch, die meisten Stimmen für sich zu gewinnen. Wahlberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, sowie das Lehrerkollegium der J.H. Pestalozzi Oberschule Buchholz.

DAS WAHLLOKAL IST IN DER WOCHE VOM 8. BIS 12. APRIL GEÖFFNET. NEHMT EUER WAHLRECHT WAHR UND GEBT EURE ERSTSTIMME EINEM SPITZENKANDIDATEN UND EURE ZWEITSTIMME EINER PARTEI. UNTERSTÜTZT DAS PROJEKT UND GEHT WÄHLEN!

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

alle aktuellen Informationen zeigen



nach obenzurück
©J.H. Pestalozzi Oberschule
Annaberg-Buchholz
Schlettauer Straße 7
09456 Annaberg-Buchholz
Tel. 03733 66875 · Fax 03733 671737
ms.pestalozzi.abg@t-online.de
     |  Impressum  |  Kontakt  |     5 | 210 | 670